So lief das Fest der Kinderrechte

Zum „Fest der Kinderrechte“, einem Projekt der Partnerschaft für Demokratie Landkreis Sankt Wendel, ein Bericht des Projektträgers:

„Das war ein Moment mit Gänsehaut pur“, so der Landrat Udo Recktenwald beim Grußwort als Schirmherr am „Fest der Kinderrechte“. Vorausgegangen waren die Begrüßungen durch die 14 Kindervertreter der Kindergartenabgänger 2022, der sieben Einrichtungen und die musikalische Einstimmung des neukomponierten Liedes „Kinder haben Rechte“ mit Dede Mazietele.

„Was ich heute hier erleben kann, macht mich froh und hoffnungsvoll für die Zukunft unserer Demokratie“, so Udo Recktenwald. Einen besonderen Dank sprach er den Standortleitungen und ihren Mitarbeiter*innen aus, die dieses Projekt eingegangen sind und welches mit dem heutigen Tag seinen Höhenpunkt findet. Hier merke man, dass mit viel Engagement und Begeisterung Bildung umgesetzt wird. Auch der Minister für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit, Magnus Jung, sprach großes Lob für diese Veranstaltung aus und hob die frühe Bildung in diesem Alter besonders hervor und wie diese heute in beeindruckender Art und Weise dargestellt werde. Der Bürgermeister der Stadt St. Wendel, Peter Klär, unterstützte die Vorredner und hob hervor, dass es in der Kreisstadt St. Wendel einmalig ein Kinderparlament und sogar zwei Bürgermeister gebe. Damit kann kein anderer Landkreis oder Stadt aufwarten.

Weitere politische Vertreter wie der Bürgermeister der Gemeinde Marpingen Volker Weber, die Bundestagsabgeordnete Nadine Schön und viele andere waren der Einladung gefolgt.
In dem Projekt „Kinderrechte – Demokratie – ein Weg für ein friedvolles Leben miteinander“, finanziert durch das Bundesprojekt Partnerschaft für Demokratie des Landkreises Sankt Wendel, haben sich sieben Kindertageseinrichtungen gemeinsam intensiv in einem Projekt mit dem Thema „Kinderrechte“ auseinandergesetzt. Das Projekt wurde mit den Ideen der Kinder umgesetzt und lebte von der Vielfalt der einzelnen Aktionen in den Kitas. So war auch der Inhalt des Festes, beginnend mit der Begrüßung, die sich die Kinder selbst erarbeitet haben, komplett aus den Wünschen der Kinder entstanden. Höhepunkt war ein neues Lied, dass durch die Ideen der Kinder von Dede Mazietele komponiert und in den Einrichtungen Corona konform nähergebracht wurde.

Am 25. Juni standen nun 100 Kindergartenabgänger in selbstgefärbten grünen T-Shirts auf der Bühne und hatten zum ersten Mal gemeinsam das Lied „Kinder haben Rechte“ mit geballter Stimme vorgetragen. Dies führte bei vielen Besuchern zu der bereits erwähnten Gänsehaut.

Den einzelnen Kitas und den verantwortlichen Mitarbeitern war es wichtig, den Menschen zu vermitteln, dass es nicht nur darum geht über Kinderrechte zu reden, sondern darum sie zu leben, zu verinnerlichen und den Alltag danach zu gestalten.

„Ein solches Projekt in der Corona-Pandemie umzusetzen war eine große Herausforderung, die hier in hervorragender Weise umgesetzt wurde“, so ein begeisterter Vater.
Nach dem offiziellen Teil standen den Kindern und ihren Begleitern ein Bewegungsparcours mit Schatzsuche, Zuckerwatte und Kinderkarussell und ein Glücksrad von Unicef zum Zeitvertreib zur Verfügung.
Zusätzlich hatten wir die Kinderrechte an Stellwänden verdeutlicht. Diese hatten alle Einrichtungen in unterschiedlicher Art und Weise mit den Kindern erarbeitet.
Viele politische Vertreter und Trägervertreter schauten sich die Stellwände an und waren sichtlich begeistert.
Dede Mazietele lud alle „großen“ und „kleinen“ Zuschauer zum Trommeln ein und begeisterte mit seiner ganz eigenen Persönlichkeit das gesamte Publikum und zog es in seinen Bann.
Unterstützt wurde er von seiner Frau Giselle, dem Pastoralreferent Thomas Röder am Keyboard und dessen Frau Corinna an der Geige.

Dank:

• Dede und Giselle Mazietele
  • Thomas und Corinna, Röder
  • Unicef
  • den Fördervereinen und allen Eltern und Familien in den Kitas
  • der Kreisstadt St. Wendel und dem Bauhof
  • dem Landkreis Sankt Wendel

Und ganz besonders Dank den Kindern, mit denen es so viel Freude gemacht hat, dieses Projekt umzusetzen und zu etablieren!