Politik fängt im Kleinen an

Kindergartenkinder aus St. Wendel und Niederlixweiler besuchen saarländischen Landtag

Ein Bericht der Gesamteinrichtung St. Wendel und der evangelischen KiTa Niederlinxweiler:

„Oh, hier sitzt die Ministerpräsidentin und heute darf ich hier sitzen“, sagte Nico ganz stolz, als er im großen Plenarsaal des Landtages Platz nahm. Rund 100 Kindergartenabgänger der Gesamteinrichtung St. Wendel und der ev. KiTa Niederlinxweiler besuchten an vier Terminen den saarländischen Landtag. Ein Besuch, der aus der unerschöpflichen Ideensammlung ihrer Vorgänger zum Fest der Kinderrechte im August stammt: Die Anfrage an den Landtag wurde gestellt, im November war es dann soweit. Doch die Kindergartenabgänger und Ideengeber konnten diesen Besuch nicht mitmachen.

Für die diesjährigen Kindergartenabgänger war dieser Besuch der Auftakt für das Projekt „Kinderrechte“. Dabei wird „Demokratie“ insbesondere mit Interesse, Freude, Engagement und Beteiligung, als wichtige Gesellschaftsform erlebt. Durch das partizipative Handeln aller Beteiligten werden demokratische Werte wie freie Meinungsäußerung, Konfliktbereitschaft, Kompromissbereitschaft, Gültigkeit von Mehrheitsbeschlüssen, Akzeptanz, Solidarität und Diversität vermittelt.

In der Vorbereitung gestalteten die Kinder aus jeder Einrichtung Plakate zu den Kinderrechten, die an den Besuchstagen im Landtag vorgestellt wurden. Die organisatorischen Details wurden geklärt und am 16. November starteten die ersten Gruppen. Aufregend war schon die Fahrt mit dem Bus, bis fast direkt vor den Landtag. Da standen nun die zahlreichen Kindergartenabgänger und Erzieherinnen*Innen staunend vor dem großen Landtagsgebäude.

Begrüßt wurden alle Gruppen von unterschiedlichen Mandatsträgern. Diese führten sie in den Plenarsaal und erklärten den Kindern die Bedeutung dieses Saales. Dabei wurde auch das Abstimmungsverfahren bei den Politikern besprochen und Vergleiche zu den Abstimmungsverfahren in den Kitas aufgezeigt. Und tatsächlich gibt es viele Gemeinsamkeiten, z.B. per Handzeichen, schriftlich mit Symbolen oder Karten.

Die Kinder waren sehr wissbegierig und hatten einige Fragen: „Was wisst Ihr über die Kinderrechte?“ „Warum hört man so wenig davon?“ „Wie spart Ihr?“ Alle Fragen wurden auf kindgerechte Art und Weise beantwortet.

Die Kinder stellten den Mandatsträgern ihre Plakate vor. Diese waren sehr erstaunt, wie die Kinderrechte in der KiTa umgesetzt, gelebt werden und in welch unterschiedlicher Form. Niemand hatte demokratische Strukturen bereits in den Kitas erwartet.

Im Anschluss trugen die Kinder ihr Lied „Wir sind Kinder dieser Welt, wir haben auch Rechte – Jedes Kind hat eine Stimme“ vor.

Ein weiteres Highlight für uns alle: Die Plakate bleiben im Landtag und werden dort für alle sichtbar aufgehängt. Das finden wir einfach spitze.

Als Abschluss gab es noch einen kleinen Imbiss und die Rückreise wurde angetreten.

 

Wir bedanken uns bei den Abgeordneten des saarländischen Landtages!

Die Kinder und Erzieher*innen der kath. KiTa St. Anna Alsfassen, der Kath. KiTa St. Franziskus Urexweiler, der kath. KiTa St. Michael Marpingen, der kath. KiTa St. Martin Niederlinxweiler, der ev. KiTa Niederlinxweiler, der kath. KiTa St. Remigius Bliesen und der kath. KiTa Hl. Familie Winterbach.