1. Demokratiekonferenz im Landkreis Sankt Wendel

Auch wenn anfangs die leichte Hoffnung bestand, die Planungen zunächst in diese Richtung gingen: die erste Demokratiekonferenz im Landkreis Sankt Wendel konnte nicht als Präsenzveranstaltung durchgeführt werden. Die Pandemie ließ es nicht zu. Eine Online-Veranstaltung war die einzige Alternative.

„Vor dem Hintergrund der auch in unserem Landkreis steigenden Corona-Zahlen treffen wir uns im digitalen Raum, auch wenn wir anfangs eine Präsenzveranstaltung in der Hasborner Kulturhalle geplant hatten“, sagte Landrat Udo Recktenwald während seiner Begrüßung. „Mit Sicherheit – so hoffen wir zumindest – wird es die ersten und letzte Online-Demokratiekonferenz sein, denn eine derartige Veranstaltung lebt nun mal auch vom zwanglosen Austausch, von den Gesprächen, vom gegenseitigen Kennenlernen in Präsenz. Und sie ist ein wichtiger Bestandteil einer Partnerschaft für Demokratie, an der sich der Landkreis Sankt Wendel seit August beteiligt.“

Moderiert wurde die erste Demokratiekonferenz im Landkreis Sankt Wendel von Yannick Meisberger (Adolf-Bender-Zentrum). Lukas Kowol (Landkreis Sankt Wendel) skizzierte in seinem Vortrag die Partnerschaft für Demokratie Landkreis Sankt Wendel, ihren Aufbau, ihre Säulen.

Wie eine Partnerschaft für Demokratie vorbildlich laufen kann, das stellte Fabian Müller (Adolf-Bender-Zentrum) vor. Er ist zuständig für die Partnerschaft für Demokratie im Saarpfalz-Kreis. Ein an Anregungen und Ideen für die Partnerschaft für Demokratie Landkreis Sankt Wendel reicher Vortrag.

Dass Demokratie keine Selbstverständlichkeit ist, dass Diskussion und Kompromiss zu ihren Tugenden gehören, stellte abschließend Uwe Albrecht (Adolf-Bender-Zentrum) in seinem Vortrag „Demokratie – Möglichkeiten, Konflikte und Herausforderungen einer liberalen demokratischen Gesellschaft“ vor.

Auch wenn der digitale Raum eine notwendige Notlösung war, der persönliche Austausch immer eine wesentlicher Bestandteil einer Demokratiekonferenz ist: Die Veranstalter waren mit Verlauf und Diskussionen während der ersten Demokratiekonferenz im Landkreis Sankt Wendel mehr als zufrieden. 2022 folgt die zweite.