Abstimmungssäule in der KiTa Winterbach

Die katholische Kindertageseinrichtung Heilige Familie Winterbach hat bereits PfD-Projekte umgesetzt. Damit bereits die Kleinsten lernen, wie wichtig Vielfalt, Toleranz, Gerechtigkeit, demokratische Werte sind. Eine Daueraufgabe in der KiTa. Auch unabhängig von PfD-Projekten.

„Mein Sohn Lukas kam ganz aufgeregt nach Hause und berichtete von der Idee eine Abstimmungssäule für die Kita zu kaufen. Ich fand diese Idee sehr gut“, berichtet Nina Horras, 1. Vorsitzende des Fördervereins der KiTa. Doch fehlte das nötige Kleingeld. Daher kontaktierte sie Gerhard Weiand, den Ortsvorsteher Winterbachs, der Schreinermeister im Ruhestand ist. Gemeinsam entwickelten sie eine Vorlage, die Weiand umsetzte.

„Wir finden das Konzept der Partizipation, das in der KiTa gelebt wird, sehr gut und freuen uns, mit unserer Überraschung einen weiteren Teil dazu beitragen zu können. Es ist für uns als Eltern sehr interessant, die ersten demokratischen Schritte unserer Kinder mitzuerleben und wie sehr sie bei diesem Thema dabei sind und wie ernst sie es nehmen“, freut sich Horras.