Bildungsfahrt nach Den Haag und Amsterdam

Ein Projekt der PfD Landkreis Sankt Wendel - ein Bericht des Jugendbüro Nonnweiler

In der vergangenen Woche ging es für 18 Jugendliche aus den Gemeinden Nonnweiler, Marpingen, Freisen, Namborn, Nohfelden und Eppelborn gemeinsam mit der idee.on zur politischen Bildungsreise nach Den Haag. In diesem Jahr stand das Thema „Menschenrechte“ im Mittelpunkt der Fahrt.

Wir besuchten das „Oranje Hotel“, ein ehemaliges Nazigefängnis, in dem sich heute ein Museum befindet, den Friedenspalast mit dem Internationalen Gerichtshof und unternahmen einen Tagesausflug nach Amsterdam, wo wir den Spuren Anne Franks folgten. Highlight der Reise war der Besuch im Internationalen Strafgerichtshof, in dem wir nach einer interessanten Einführung echten Prozessen zuhören durften. Dort konnte hautnah erfahren werden, wie Menschenrechtsverletzungen verhandelt werden.

Natürlich gab es neben den spannenden Programmpunkten auch freie Zeit, in der die Jugendliche Den Haag und Amsterdam auf eigene Faust erkunden konnten.

Um es mit den Worten der Teilnehmer*innen zu sagen:
„Wir schliefen wenig und lernten viel,
das fanden wir skurril.
Die Fahrt war wunderbar,
wir freuen uns aufs nächste Jahr, hip hip hurra!

Gefördert wurde die Fahrt in diesem Jahr von der Partnerschaft für Demokratie.

Vanessa Kurz, Jugendbüro Nonnweiler