„Demokratie im Sport“ – Landrat überreicht Pullis

Ein Bericht des Tennis-Clubs Grün-Weiß Marpingen

Am vergangenen Samstag überreichte Landrat Udo Recktenwald allen Kindern des Tennisclubs TC Grün Weiß Marpingen tolle Pullis mit dem aktuellen Motto der Kinder- und Jugendarbeit „Demokratie im Sport“. Alle Tenniskids und Eltern waren zu Punsch und Keksen in die kleine Schulturnhalle in Marpingen eingeladen.

Zur Stärkung der Demokratie in unserer Gesellschaft sind Vereine ein wichtiger Multiplikator. Vor allem in der Jugendarbeit ist es wichtig, solche Themen einzubringen, deshalb hat der Tennisclub mit viel Mühe ein Projektkonzept ausgearbeitet und umgesetzt.

In Workshops und Trainingseinheiten des TC Marpingen wurde in den vergangenen drei Monaten den Kindern das Thema Demokratie auf verschiedene Weise vermittelt. Fragen wie „mein Platz in der Gesellschaft“ wurden durch erlebnispädagogische Spiele sowie sportpädagogische Übungen zusammen mit den Kindern veranschaulicht und beleuchtet. Im Vordergrund, des „Partnerschaft für Demokratie“-Projektes stand die Kooperation mit dem Kindergarten St. Michael Marpingen und ein zweitägiges Sport- und Austauschwochenende an der Sportschule Saarbrücken.

Zum Jahresabschluss konnten sich alle 40 Teilnehmer über tolle Kapuzenshirts freuen, die mit ihrem Aufdruck nochmals auf das tolle Gemeinschaftsprojekt aufmerksam machen sollen und den Aufruf zu „Demokratie leben“ verstärken.

Martin Backes, Vorsitzender des Tennisclubs: „Wir freuen uns sehr, dass dieses Projekt eine so tolle Resonanz sowohl bei den Kindern, als auch bei den Eltern hervorgerufen hat. Es ist ein sehr schöner Austausch entstanden, den wir in den kommenden Monaten fortsetzen möchten.“

Kindern und Jugendlichen kommen besondere Entwicklungsrechte zu: Das Recht auf Schutz und Gleichheit, Förderung und Partizipation. Der Verein hat es sich als Aufgabe gemacht, die Kinderrechte aus der Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen bestmöglich zu vermitteln. Auch für die beteiligten Trainer eine interessante und spannende Herausforderung. Viele Ideen entstanden und neues Bewusstsein für Themen der Gemeinschaft wurde geschaffen, pädagogisch unterstütze die Grundschullehrerin Maike Scherer. Innerhalb der Trainingseinheiten entstanden zusätzlich Lapbooks, Plakate und Diskussionsrunden.

Das Projekt wurde im Rahmen der „Partnerschaft für Demokratie" des Landkreis Sankt Wendel im Bundesprogramm "Demokratie leben!" des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.