Dritte Demokratiekonferenz der PfD Landkreis Sankt Wendel

Rund 60 Gäste kamen fanden sich im ins Kulturzentrum St. Wendel-Alsfassen zur dritten Demokratiekonferenz der Partnerschaft für Demokratie Landkreis Sankt Wendel zusammen.

Mit Tobias Ginsburg konnte ein bekannter Referent gewonnen werden. Der Autor und Regisseur war in investigativ in extremistischen Kreisen unterwegs. Seine Recherchen publizierte er in zwei Büchern: „Die Reise ins Reich. Unter Rechtsextremisten, Reichsbürgern und anderen Verschwörungstheoretikern“ und „Die letzten Männer des Westens. Antifeministen, rechte Männerbünde und die Krieger des Patriarchats“. Aus denen während seines über 90-minütigen Auftritts Passagen vorlas; dazu referierte er frei, führte einen Dialog mit dem Publikum.

Zuvor sprachen Landrat Udo Recktenwald und Peter Klär, Bürgermeister der Kreisstadt St. Wendel. Beide betonten die Bedeutung des Hochhaltens demokratischer Werte, des Eintretens für ein demokratisches Miteinander und der Verteidigung des demokratischen Systems.

Fotos: Selina Herzog