Online-Vortrag zur jüdischen Religion und Kultur

Der Schabbat ist für religiöse Juden eine Zäsur im hektischen Ablauf der Woche. Der Mensch soll dabei zu sich und zu Gott zurückfinden. Alle Arbeit ruht, man verbringt Zeit mit der Familie, gestaltet die Mahlzeiten nach uralten Regeln. So wird der Tag zu einer Kraftquelle.

Ein Online-Vortrag klärte über die Bedeutung des Shabbats auf. Ein Projekt der Partnerschaft für Demokratie Landkreis Sankt Wendel. Projektträger war die Kultur-Landschafts-Initiative Sankt Wendeler Land, angeboten wurde der Vortrag durch die Kreisvolkshoschule.

Der Referent Arie Rosen ist in Deutschland geboren und aufgewachsen, wanderte in seinem 15. Lebensjahr nach Israel aus, legte dort sein Abitur ab, absolvierte den Militärdienst und besuchte die religiöse Hochschule „Machon Meir“.

Umrahmt wurde der Vortrag durch Musik: Yedidia Toledano, 1981 in Haifa geboren, stammt aus einer orthodox jüdischen Familie. Er lernte in der Talmud Thora Schule „Torat Emet“ und später in Jerusalem und Gush Katif. Seit seiner Kindheit erlernte er das Gitarrenspielen und hatte eine große Zuneigung zur Chassidischen Musik. Heute lehrt er Musik an einer Grundschule und ist nebenberuflich als Thoraschreiber tätig.
Der Vortrag war auch ein Beitrag zum Festjahr „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“.