Begleitausschusssitzung am 3. Mai

Über vier Projektanträge diskutierte der Begleitausschuss der Partnerschaft für Demokratie Landkreis Sankt Wendel (PfD) während seiner jüngsten Sitzung.

Der Begleitausschuss ist das Herzstück einer Partnerschaft für Demokratie. Hier wird die strategische Ausrichtung einer PfD festgelegt, hier wird über Projektförderung entschieden.

Im laufenden Kalenderjahr wurden elf Projekte eingereicht, zehn verabschiedet. Um Projekte, die den Leitlinien des Bundesprogramm entsprechen, zu fördern, gibt es einen eigenen Topf: den Aktions-/Initiativfonds mit insgesamt 60. 000 Euro.

Der Begleitausschuss beschloss ebenso eine Änderung der eigenen Geschäftsordnung. So müssen ab sofort Anträge von Projektträgern bereits 28 Tage vor einer Begleitausschusssitzung beim Federführenden Amt und der Koordinierungs- und Fachstelle eingereicht werden. Bisher betrug die Frist 21 Tage. Eine Änderung, die eine bessere Beratung ermöglichen und Fehler bei der Antragseinreichung verhindern soll.

Während der Sitzung stellte eine Mitarbeiterin des Adolf-Bender-Zentrums ein Projekt vor, das unter anderem von der Wendelinusstiftung gefördert wird: Demokratiebildung zum Einsteigen. Weitere Informationen: https://www.wendelinusstiftung.de/demokratiebildung-zum-einsteigen-2.