Dritte Demokratiekonferenz im Landkreis Sankt Wendel: Undercover-Reporter hält Vortrag über Reichsbürger und Antifeministen

Tobias Ginsburg ist Gastredner während der dritten Demokratiekonferenz

Tobias Ginsburg, Foto: Jean-Marc Turmes

Der Autor und Regisseur Tobias Ginsburg war undercover unter Reichsbürgern, Verschwörungstheoretikern, Antifeministen. Er wird während der dritten Demokratiekonferenz der Partnerschaft für Demokratie Landkreis Sankt Wendel einen Vortrag halten: am Mittwoch, 28. Juni, 18 Uhr, Kulturzentrum St. Wendel-Alsfassen, Dechant-Gomm-Straße 4. Der Titel der dritten Demokratiekonferenz: „Von Frauenhass bis Verschwörungserzählungen. Rechtsextreme Szenen in einer demokratischen Gesellschaft“.

Ginsburg studierte Dramaturgie, Literaturwissenschaft und Philosophie. 2016 war er Fellow des Hanse-Wissenschaftskollegs, 2020 erhielt er das Grenzgänger-Stipendium der Robert-Bosch-Stiftung.
Für sein Enthüllungsbuch „Die Reise ins Reich. Unter Rechtsextremisten, Reichsbürgern und anderen Verschwörungstheoretikern“ war Ginsburg acht Monate lang in der Reichsbürger-Szene unterwegs. Die Recherche für sein zweites Buch „Die letzten Männer des Westens. Antifeministen, rechte Männerbünde und die Krieger des Patriarchats“ führte ihn quer durch Deutschland, in die Vereinigten Staaten und nach Polen.

Der Landkreis Sankt Wendel nimmt seit August 2021 am Bundesprogramm „Demokratie leben!“ teil. Die kommunale Ebene dieses Programms heißt „Partnerschaft für Demokratie“. Jährlich gibt es eine Demokratiekonferenz, die unter anderem zivilgesellschaftliche Akteure vernetzten soll.

Während der dritten Demokratiekonferenz sprechen Landrat Udo Recktenwald und Bürgermeister Peter Klär Grußworte.

Der Eintritt zur dritten Demokratiekonferenz der Partnerschaft für Demokratie Landkreis Sankt Wendel ist frei, eine Voranmeldung bis Mittwoch, 21. Juni, notwendig: E-Mail: sophia.folz@adolf-bender.de.

Plakat (PDF)