5. Mai: „Wir gehen weiter für Demokratie“ – Wanderung um den Bostalsee

Das Bündnis für Demokratie, Vielfalt und Teilhabe im St. Wendeler Land lädt am Sonntag, 5. Mai 2024, zu einer besonderen Wanderung um den Bostalsee ein: „Wir gehen weiter für die Demokratie“.

Treffpunkt ist um 11 Uhr am Musikpavillon auf der Festwiese am Bostalsee. Nach der Begrüßung startet die Wanderung:

Die erste Station ist der Raimund-Hirsch-Platz am Seerundweg, einer der 7 Orte gegen das Vergessen im Landkreis Sankt Wendel. Hier wird Landrat Udo Recktenwald sprechen.

Am Bostalsee stehen zwei Skulpturen der Straße des Friendes – Straße der Skulpturen. Eine davon ist Shelomo Selingers „Requiem für die Juden“. Hier wird Cornelieke Lagerwaard, Vorsitzende des Vereins Straße des Friedens, sprechen.

Die Wanderung endet auf der Festwiese und dauert 2 bis 3 Stunden.

Sie soll ein Akt der Solidarität und des gemeinschaftlichen Engagements sein, ein Zeichen für eine lebendige Demokratie setzen und zeigen, dass Vielfalt und Teilhabe wesentliche Säulen des Zusammenlebens sind.

Zudem fällt dieser Tag mit dem Protesttag für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung zusammen.

Die Wanderung um den Bostalsee ist die zweite Aktion des Bündnisses nach der Demonstration auf dem Schlossplatz St. Wendel im Februar.