Online-Vortrag über Rechte Esoterik

Die Partnerschaften für Demokratie Landkreis Sankt Wendel und Saarpfalz-Kreis bieten einen Online-Vortrag an

Sie sind auf den „Querdenken“-Demonstrationen zu finden und überfluten mit ihren Botschaften die sozialen Netzwerke. Sie haben ihre eigenen Kirchen, ihre eigenen Bauernhöfe und ihre eigene »Germanische Neue Medizin«. Von der Anastasia-Bewegung bis zu QAnon: Rechte Esoteriker gewinnen immer mehr Zulauf. Nicht nur in Deutschland. Die Partnerschaften für Demokratie des Landkreises Sankt Wendel und des Saarpfalz-Kreises bieten zu diesem Thema gemeinsam mit dem Adolf-Bender-Zentrum den Online-Vortrag „Rechte Esoterik: Wenn sich alternatives Denken und Extremismus gefährlich mischen“ an: am Montag, 9. Mai, 19 Uhr.
Der Referent Matthias Pöhlmann ist Beauftragter für Sekten- und Weltanschauungsfragen der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern sowie Lehrbeauftragter für Religionswissenschaft und Religionsgeschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Während des Vortrags nennt er die historischen Wurzeln und zeigt: Was auf den ersten Blick als harmlose Spinnerei erscheint, birgt immensen gesellschaftlichen Sprengstoff.
Die Teilnahme am Vortrag ist kostenlos, eine Anmeldung bis Mittwoch, 4. Mai, notwendig: Adolf-Bender-Zentrum, Sophia Folz, E-Mail: sophia.folz@adolf-bender.de. Der Vortrag wird mit dem Videokonferenzsystem Zoom übertragen.